XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_414"; fcs:x-context: baedeker.4; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_414"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.019S PT0.046S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.4_414</phrase></query>)];
1 - 1

CAIRO. 60. Route. 287 Jackson; und der National-Friedhof, M. n., mit 16500 Gräbern. In der
Schlacht von Nashville (15.-16. Dez. 1864) wurde Gen. Hood, an der Spitze
einer konföderierten Armee von 40000 Mann, von den Bundestruppen unter
Gen. Thomas vollständig geschlagen. Von Nashville führen Bahnen nach
St. Louis (S. 279), Hickman (S. 292), Memphis (S. 288), Chattanooga (S. 309) etc.

Weiter in südl. Richtung. 342 M. Columbia, am Duck River. Bei
(390 M.) State Line beginnt Alabama (S. 304). Bei (417 M.) Decatur
(S. 310) über den Tennessee. 450 M. Cullmans; 504 M. Birmingham
(S. 310); 537 M. Calera.

600 M. Montgomery, und von da nach (780 M.) Mobile und
(921 M.) New Orleans s. R. 66.

60. Von Chicago und St. Louis nach New Orleans.

Illinois Central Railroad von Chicago nach (915 M.) New Orleans in
29-30 St. (Fahrpreis $ 27.55); von St. Louis nach (700 M.) New Orleans in
24 St. ($ 21.25). Durchgehende Schlafwagen. Der Zug von St. Louis fährt
über die St. Louis & Cairo Short Line und erreicht die Hauptbahn bei
(73 M.) Du Quoin (s. unten).

Von Chicago bis (199 M.) Effingham, s. R. 52. Die Bahn
zweigt hier von der nach St. Louis l. ab. 244 M. Odin. 252 M.
Centralia (4768 Einw.) ist Stapelplatz für einen reichen Obstbezirk.
Bei (288 M.) Du Quoin mündet die Bahn von St. Louis (s. oben).
308 M. Carbondale. 329 M. Anna, Station für Jonesborough,
mit lebhaftem Obst- und Baumwollenhandel.

365 M. Cairo (Halliday, $ -3; Planters’, $ 2), Fabrikstadt mit
10243 Einw., liegt auf einer flachen Landzunge am Zusammenfluß
des Mississippi und Ohio, hat aber die kommerzielle Bedeutung nicht
erlangt, die man bei seiner Gründung erwartete. Die Bahn über-
schreitet
den Ohio auf einer großartigen Brücke, der längsten eiser-
nen
Strombrücke der Welt (Länge des Eisenwerks 3118m, Gesamt-
länge
6236m), und tritt in den Staat Kentucky. 395 M. Clinton.
Jenseit (409 M.) Fulton (S. 288) beginnt Tennessee. 420 M. Martin.
Bei (451 M.) Milan teilt sich die Bahn; der r. Arm führt nach (93 M.)
Memphis (S. 288). 474 M. Jackson (Arlington, $ 2-; Robin-
son
, $ 2) in Tennessee, mit 10039 Einw., ist ein bedeutender Baum-
wollenmarkt
und besitzt ansehnliche Fabriken. 503 M. Bolivar.
Bei (521 M.) Grand Junction kreuzt die Bahn den E. Tennessee,
Virginia & Georgia R. R. und tritt in den Staat Mississippi.
546 M. Holly Springs; 621 M. Grenada, am Yalobusha River;
674 M. Durant; 709 M. Canton. 732 M. Jackson (Edwards Ho.,
$ -3), die kleine Hauptstadt von Mississippi (5920 E.), mit statt-
lichem
State House und andern öffentlichen Gebäuden. Jenseit
(827 M.) Osyka beginnt Louisiana. Bei der Annäherung an New
Orleans über den Ausfluß des Lake Maurepas (r.), dann am Lake
Pontchartrain
(l.) entlang.

915 M. New Orleans s. S. 333.